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Hinzes Arbeit zeigt die Untersuchung des Mediums Zeichnung und die medienübergreifende Auseinandersetzung mit der Linie und dem zeichnerischen Gestus. Die Wirkungsmacht von Zeichnung wird dabei an den Übergangszonen zwischen gezeichneter Linie und realer räumlicher Umgebung, künstlerischer Geste und sozialem Handlungsraum befragt.
Thematisch setzt sich die Arbeit unter verschiedenen Blickwinkeln mit den Begriffen Präsenz und Durchlässigkeit, Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit und dem Verschwinden auseinander. Untersucht werden diese Gesichtspunkte als Momente der Bewegung; Momente des Erscheinens, Akte des Verbergens.
Hinze unterscheidet drei Dimensionen von Raum, erstens der physische Raum, der durch seine Materialität und Sinnlichkeit erfahrbar wird. Die zweite sowie dritte Dimension sind immateriell: dem Raum aus Ideen, Glaube Wissen eines Individuums steht der Raum Ideen, Glaube, Wissen eines Kollektivs gegenüber.
Anne Fäser, 2014
Walkdrawing mit Mike Moya, Ostsee 2014
Syntax and Corpus
Hinze’s work displays an exploration of the possibilities of the medium of drawing. Her involvement with the line and its graphic attitude is media transcending. The potential impact of drawing is examined in the liminal zones between the drawn line and its concrete environment, between artistic mindset and social space of action.
Thematically, her work involves itself from multiple perspectives with concepts such as presence and permeability, visibility and invisibility, and disappearance. These aspects are examined as moments of motion, moments of appearance, acts of concealment.
Hinze distinguishes three dimensions of space: First, physical space, which is tangible in its materiality and sensuality. The second and third dimensions are immaterial: the individual space of ideas, of belief, of knowledge is contrasted with the collective space of ideas, of belief, of knowledge.
Anne Fäser, 2014
Walk Drawing with Mike Mova (Godspeed You! Black Emperor), Baltic Sea
Übersetzung: Falko McKenna