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Display ist eine Vorrichtung zur optischen Signalisierung von veränderlichen Informationen, Zuständen und Werten, insbesondere von Messwerten und ist zu unterscheiden von Kennzeichen, welche gleichbleibende Informationen darbieten.
Im Arbeitssystem stellt das Display eine Schnittstelle dar zwischen dem Menschen und einem technischen Prozess oder der Umwelt.
Michael Parts (1979) Arbeit (o.T., 2014) zeigt das Display als Vorrichtung und Werkzeug, welches eine zentrale Stellung in seinen jüngsten Arbeiten einnimmt. Ein Aluminium Rahmen, der Glas hält, und Glas, das als Träger von Fotoemulsion dient, welche belichtet, entwickelt, fixiert wird usw.
Die Arbeit in der Ausstellung Display zeigt das Glas ohne Fotoemulsion, als pure Möglichkeit, als Disposition für veränderliche Werte.
Fragmente einer Versuchsanordnung und Ausschnitte sind die technisch exakten Arbeiten von Christian Otto (1979). Zugrundeliegend sind variable Systeme. Vergleichbar einer mathematischen Ableitung, werden verschiedene Ausformungen einer Regel durchgespielt und sind als Malerei zugleich ihre eigene Information, als auch Abbild von Rhythmus einer nahezu musikalischen Qualität.
Die Musikalität des Film Twelve Tales Told von Johann Lurf (1982) entsteht mittels Cut-up. Die animierten Firmenlogos der größten Hollywoodstudios sind im Viertelsekundentakt ineinander montiert und verweben Ikonographie und die Produktionswerte Hollywoods zu einer digitalen Marke. In Verbindung mit der musikalischen Aggressivität manifestiert sich die visuelle Allmacht der Konzerne, eine einzige, homogenisierte Supermarke, die HOLLYWOOD! donnert.
In Mouvement de Lumière | Motion of Light (2004) untersucht Karl Lemieux (1980) die Beziehung von Sound und Bild direkt. Die Musik diktiert den Rhythmus, sie formt die Wahrnehmung des Rhythmus der Bildfolge. Genauso bestimmt das Bild die Wahrnehmung seines eigenen Soundtracks. Im animierten Kurzfilm ist das Filmmaterial mit den bloßen Händen bemalt und wird von einem Soundtrack von Noise Musik begleitet, die durch die direkte Bearbeitung des Filmmaterials entsteht.
In Ayumi Rahns (1980) Soundarbeiten Zu lange Nacht und Tafelspitz ist es das gesprochene Wort, das sich verschränkt und in veränderter Bedeutung wieder auftaucht, sich wiederfindet und sich einen eigenen Sound jenseits des geschrieben Wortes schafft. Der Text Zu lange Nacht bewegt sich zwischen Selbstgespräch und direkter Anrede, ist adressiert an einen Empfänger und kreist doch in Wortspielen und Gedankensprüngen um sich selbst. Die Zeichnung aus der Serie b_b ist Standbild eines beweglichen Zustand. Verwobenes Haar, glänzender Stein, wabernde Emulsion, in einem amorphen Gebilde verzerrt, das in jeder Sekunde ein anderes ist.
An den Übergangszonen zwischen gezeichneter Linie und realer räumlicher Umgebung bewegt sich Maria Hinzes (1981) Fotoarbeit von 2014 als Dokumentation des Versuches, sich über den eigenen körperlichen Radius Aussenraum anzueignen. Die Arbeit untersucht die Wirkungsmacht von Zeichnung und die Linie in ihrer Materialität und möglichen Mehrdimensionalität. Thematische Schwerpunkte sind Präsenz und Durchlässigkeit, Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit, und das Verschwinden.
Gleichsam systemisch verhalten sich Walter Obholzers (1954) Bilder zur Institution Malerei. Ihr Thema ist nicht die Kritik der Wahrnehmung, sondern die Beobachtung des Systems Malerei bei seiner Arbeit an der Kritik der Wahrnehmung (…) dass man seine eigene Beobachtung nur im Kontext eigener Beobachtung verorten kann und sich bei jeder Beobachtung auch mit einer Beobachtung dieser Beobachtung konfrontiert und seine eigenen Beobachtungskriterien in Frage stellt. ( G. Schöllhammer, Hindernisse beim Beobachten- zu Walter Obholzers systemischer Malerei)
„Es handelt sich bei Ihnen um den Versuch, eine Sache zu malen, die eine so hohe Selbstreferentialität und Trägheit entwickelt, dass sich fremde Überlegungen damit anstellen lassen.“ (Zit. Walter Obholzer nach Patricia Grzonka, KNÖDEL, ZÄUNE, KREISE).
Ayuni Rahn
pinacoteca Wien, 2015
Display
A display is a device for the optical signalization of variable information, states and data, especially of readings, and is to be distinguished from other indicators presenting static information.
In work systems, the display functions as an interface between human and technical processes or the environment.
Untitled (2014) by Michael Part (1979) presents the display as a device and tool. This perspective is central to his recent works. An aluminum frame holds a pane of glass carrying a photographic emulsion that is exposed, developed and fixed. The piece in the exhibition Display shows the glass without the photographic emulsion, indicating sheer possibility, a disposition of variable qualities.
The technically exact works of Christian Otto (1979) display fragments and details of an experimental arrangement. Their shared basis is a variable system. Comparable to a mathematic derivation, varying implementations of an operation are played through. As paintings, they simultaneously constitute their own information as well as images of a rhythm of almost musical quality.
The musicality of the movie Twelve Tales Told by Johann Lurf (1982) is created through cut-ups. Animated logos of the big Hollywood studios appear in a montage cutting at a rate of an image per quarter second, interweaving iconography and production values of Hollywood. In combination with the musical aggressiveness of the piece, the visual omnipotence of the corporations manifests itself into a single homogenized super logo thundering “HOLLYWOOD!”.
In Mouvement de Lumière | Movement of Light (2004), Karl Lemieux (1980) examines the relationship between sound and image. Music dictates the rhythm and structures its perception in the image sequence, just as the image determines the perception of its own soundtrack. In the animated short, the film stock is painted on by hand and accompanied by a soundtrack of noise music that is created by direct manipulation of the film material.
In the sound pieces Zu lange Nacht and Tafelspitz by Ayumi Rahn (1980), it is the spoken word that entangles itself and reemerges in an altered significance, rediscovering itself in a sound of its own, distinct form the written word. The text of Zu lange Nacht oscillates between soliloquy and address, directed to a recipient but circling around itself in its wordplays and mental leaps. The drawing from the series b_b displays the freezing of a movement. Interwoven hair, shiny stone, billowing emulsion, are contorted into an amorphous image that changes with every second.
A photographic work from 2014 by Maria Hinze (1981) moves in the transitional zones between drawn line and actual spatial environment. It is the documentation of an experiment of appropriating outer space through her corporal radius. The work examines the efficacy of drawing and the materiality of the line and its potential multi-dimensionality. Thematic focal points are presence and permeability, visibility and invisibility, and disappearance.
The images by Walter Obholzer (1954) form a systemic relationship to the institution of painting. Their focus is not on a critique of perception but the perception of the system of painting in his work on the critique of perception. Individual observation can only be related to in the context of its own observation. Every observation is confronted with the observation of observation and in consequence confronted by its own criteria of observation (G. Schöllhammer, Obstacles of Observation: On Walter Obholzer’s Systemic Painting).
“The approach involves itself with the experiment of painting an object with such a high degree of self-referentiality and inertia that it inspires extraneous reflection” (Walter Obholzer in: Patricia Grzonka, KNÖDEL, ZÄUNE, KREISE).
Ayuni Rahn
pinacoteca Wien, 2015
Übersetzung: Falko McKenna